Workshop-Gestaltung

„Man kann Workshops auch anders gestalten: mit breiter Beteiligung und neuen Ergebnissen.“

Workshop-Gestaltung: Zusammenarbeit effektiv gestalten. Wir zeigen Ihnen, wie man Workshops erfolgreich konzipiert. Außerdem lernen Sie Kleingruppen so zu steuern, dass verschiedene Lösungen entwickelt und überprüft werden. Sie üben an Ihren eigenen Fällen.

    Was Sie lernen

  • Diskurse als Führungsanliegen verstehen
  • Anwendung komplexer Interaktionstechniken: Fragefolgen, Parathese, Kleingruppenarbeit, Techniken der Kleingruppenauswertung, …
  • Bestimmung und Formulierung relevanter, zur Bearbeitung geeigneter Workshop-Themen
  • Entwicklung von Workshop-Dramaturgien: präzise Fragestellungen, effiziente Kleingruppenarbeiten, Gewährleistung von Aussprache und Ergebnissicherung
  • Einbindung von Vorarbeiten in die Workshop-Dramaturgie
  • Umsetzung der Metaplan-3-Schritt-Vorgehensweise: Auftragsklärung und Zielfestlegung, Sondierungsgespräche, Workshop
  • Steuerung und Organisation komplexer Gesprächsfolgen bei Vorbereitung und Durchführung von Workshops
    Was Sie mitnehmen

  • Beratung für Ihre nächste Workshop-Planung
  • Fotoprotokoll des Trainings
  • Materialien zur inhaltlichen Vertiefung
  • Metaplan-Zertifikat

Die nächsten Termine:

20.–21.03.2018

Quickborn

Dauer | Kosten
2 Tage | EUR 1.200,– *

* (plus EUR 100,– für Verpflegung / Trainings) in Zürich insg. CHF 1.750,– / alle Preise ggf. zzgl. MwSt.
UNVERBINDLICH INFORMIEREN

Ansprechpartnerin:
Marion Ziegler
T +49 (4106) 617-184
E MarionZiegler@metaplan.com


Das sagen Teilnehmer über das Training „Workshop-Gestaltung“

Jan Schütte
PR-Berater und -Trainer,
js:kommunikation,
Hamburg

Dieses Training war ein Volltreffer

Die Entscheidung für das Training war ein Volltreffer: Die Inhalte haben gut an meine Vorerfahrungen angeknüpft, ich habe viele neue, didaktisch-methodische Impulse bekommen und konnte wertvolle Transfers für konkrete Projekte gewinnen. Die Kursleiterin hat für eine sehr aktivierende und lernförderliche Atmosphäre gesorgt.

Marcus Völkel
Geschäftsleitung / Creative Direction,
interactive tools GmbH,
Berlin

Die Moderationstechnik ist unmittelbar anwendbar

Motivierte Teilnehmer in kleiner Runde und eine kompetente Metaplan-Beraterin schafften eine Menge Praxisbezug. In den beiden Tagen konnten sogar individuelle Aspekte in den Fokus gerückt werden. Die Metaplan-Technik konnte ich unmittelbar in meinen Arbeitsalltag integrieren.

Dr. Henning Bilhuber
Coaching / Beratung / Training,
Freiburg

Werde wesentlich

Die Metaplan Workshop-Gestaltung habe ich als wohltuenden Contrapunkt zum Mainstream der organisationalen Beratungspraxis mit Präsentations-Zauber und Effekthascherei erlebt. Um sich die Zeit zu nehmen, die es braucht, aber sie gleichzeitig nicht zu verschwenden, ist die kluge Reduktion auf das Wesentliche notwendig. Die feinen Details von der Vorklärung mit dem Kunden bis hin zur Abschlussfrage des Workshops machen für mich den praxisrelevanten Wert dieses Seminars aus, der Fundus für meine tägliche Beraterpraxis geworden ist.

Beata Głąba
Sonderaufgaben
Netzplanung Westnetz GmbH,
Essen

Workshops anders gestalten: interaktiv und zielgerichtet

In Workshops werden oftmals nur fertige Präsentationen vermittelt. Ein gemeinsames Denken findet zu selten statt. Doch man kann Workshops auch anders gestalten: interaktiv mit breiter Beteiligung und zielgerichtet mit neuen Ergebnissen.

Martin Schaaf
Stage Manager OCT,
Colt Technology Servies GmbH,
Frankfurt am Main

Lehrreich, stimulierend, menschlich bereichernd

Nach Übungen an eigenen Praxisfällen mit der kompetenten Metaplan Beraterin hat sich die Metaplan Technik direkt bewiesen: Die Workshops waren allesamt sehr erfolgreich. Ich habe gelernt, Workshops präzise vorzubereiten, souverän zu leiten und klug nachzubereiten.

Christiane Ewel
Head of International Marketing,
in.vent Diagnostica GmbH,
Henningsdorf bei Berlin

Meine Kollegen sind bis heute davon beeindruckt

Der Metaplan Berater hat das Training sehr flexibel auf uns zugeschnitten. So ließ sich die Methode direkt nach dem Training anwenden. Ich habe gelernt, wie effektiv Workshops werden, wenn synchron mitvisualisiert wird. Meine Kollegen sind bis heute davon beeindruckt.